Professor Dr. Detlef Müller-Böling

Schiedsmann

 

Seit September 2008 war ich Schiedsmann der Gemeinde Simmerath, zuerst als stellvertretende Schiedsperson, seit Juni 2010 voll im Amt. Die Amtszeit endete im Mai 2015.

Die Gemeinde Simmerath hat rund 16.000 Einwohner. Bei Streitigkeiten müssen sie häufig vor dem Gang zum Gericht den Schiedsmann anrufen. Aber viele suchten auch Rat bei mir. Es war eine spannende und lehrreiche Zeit.

Schiedsmänner oder -frauen wirken als vorgerichtliche Schlichter unabhängig, unparteiisch und fern von sachfremden Interessen. Dabei wird von ihnen kein Recht gesprochen wie vor Gericht. Schlichten statt richten, heißt die Devise. Angestrebt wird ein Vergleich zwischen den Parteien, sei es bei bürgerlichen Streitigkeiten wegen der Grenzbepflanzungen unter Nachbarn oder in Strafsachen, wenn einem „die Hand ausgerutscht“ ist. Schiedspersonen arbeiten kostengünstig und bürgernah.

(208 Besuche)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *