Gründungsforschung

0
(0)

Gründungsforschung – die Erforschung der Gründung von Unternehmen – war ein weiteres Schwerpunktthema. 1985 wurde das bifego gegründet, das „Betriebswirtschaftliche Institut für Gründungs- und Organisationsforschung e.V.“. Seit dieser Zeit ist Detlef Müller-Böling Direktor diese Instituts.

Der „Gründungsatlas NRW“ als Ergebnis eines der ersten Forschungsprojekte befasste sich 1986 mit Firmengründung im Kommunalverbund Rhein-Ruhr.

1986_05_07 WAZ Firmengruender unter der Lupe

1987 wurde der erstmals der bifego Gründungsforschungspreis verliehen, an die österreichischen Wissenschaftler Stephan Laske und Ursula Schneider. Die Mittel für einen feierlichen Rahmen waren derzeit sehr knapp bemessen, so wurden Schnitzel und Frikadellen für das an den Festakt anschließende Buffet in Christine Müller-Bölings Küche gebraten. Die Rahmenbedingungen hatten sich zwei Jahre später glücklicherweise erheblich verbessert. Preisträger 1989 war Professor Arnold Picot. Vom Förderkreis Gründungsforschung e.V. wird diese Auszeichnung weiterhin alle zwei Jahre vergeben.

1989_04_28 WR Gruendungsforschungspreis

 

Publikationen zum Thema Unternehmensgründung finden sich hier.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf einen Stern!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

(2.470 Besuche)