News

2. Regatta im European Circuit: SaarLorLux am Bostalsee

2. Regatta im European Circuit: SaarLorLux am Bostalsee
0
(0)

Ende Mai ging es zum Bostalsee zur SaarLorLux-Regatta. Seit 2014 findet diese Regatta statt mit Schwerpunkt der Teilnehmer auf Belgien Luxemburg und Deutschland. Aber dieses Jahr war es als zweites Ereignis des European Circuit eine wahrhaft europäische Starterschaft mit 23 Seglern aus neun Ländern.

Das Wetter war uns hold mit durchgehendem dreitägigem Sonnenschein und etwas unsteten Winden an den ersten beiden Tagen zwischen 5 bis zehn Knoten und 16 bis 20 Knoten am letzten Tag. Wegen der stark drehenden nicht wirklich vorhersehbaren Bedingungen auf der gesamten Bahn war es eine sehr anspruchsvolle Segelei mit Glücks- oder Pechmomenten.

Anlageverpflegung

Mir brachten die ersten beiden Tage eher glückliche Ergebnisse in den acht Wettfahrten mit einem fünften Gesamtplatz bis dahin. Dann kam am Sonntag der Einbruch bei mehr Wind. Zwei 14. Plätze katapultierten mich auf den 12. Gesamtplatz zurück. Ich beherrschte Segel und Mast bei diesem Wind noch nicht, machte aber auch etwa mit einem Fehlstart grundlegende Fahrfehler.

Diese individuellen Segelschwächen wurden aber hinsichtlich des Wohlfühlfaktors durch das Beiprogramm völlig ausgeglichen. Manuela und Ulli Libor richteten einen kurzweiligen sehr persönlichen Begrüßungsabend aus, bei dem nicht nur jeder neben einer Flasche Wein mit einigen indivuellen Worten sowie einem auf sie oder ihn zugeschnittenen Musiktitel willkommen geheißen wurde.

Nach jedem Regattatag gab unten im Hafen sofort ein Anlegegetränk mit Snacks zur Stärkung. Und abends beim gemeinsamen Dinner erfolgte eine Tagessiegerehrung. Das alles förderte den Spaß und den freundschaftlichen Umgang untereinander, beides neben der wettbewerblichen Segelei Ziele des European Circuit.

Angeregte Gespräche in allen Sprachen Europas

Das alles wurde abgerundet durch ein Video, das einige Tage später erschien und von Jan und Yukari Libor mit Bildern von der Regatta, aber letztlich einem phantastischen Stimmungsbild von Action4Europe mit Kommentaren der Segler in ihren jeweiligen Muttersprachen (bitte Bild anklicken).

Alle Ergebnisse hier.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf einen Stern!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

(30 Besuche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert