News

Regatten 2023 – Erfolg in den Ranglisten

Regatten 2023 – Erfolg in den Ranglisten
0
(0)

Mit dem AntwerpCityCup Ende Oktober ging die Regattasaison 2023 zu Ende. In den letzten beiden Regatten zeigte sich, dass acht Regatten im Jahr insgesamt und die letzten vier fast in Wochenendfolge doch etwas zu viel für einen Senioren waren. In der Nevellüücht-Regatta in Plau am See sprang im Ergebnis ein 18. Platz bei 31 Startern und beim AntwerpCityCup ein 21. Platz bei 32 Teilnehmern heraus. Das war in den vorigen Regatten deutlich besser.

Dennoch kann sich das Ergebnis bei den europäischen Ranglisten sehen lassen. Ranglisten oder Rankings sind ja immer umstritten – wer wüsste das nicht besser als derjenige, der das CHE-Ranking für Hochschulen entwickelt hat. Aber im Resultat geben sie zumindest – wenn nicht die Wahrheit, aber zumindest Anhaltspunkte, wo man steht. So ist es auch mit den beiden folgenden Ranglisten.

Rangliste des European Circuit (80 Teilnehmer aus 10 Nationen)

Gewertet werden die jeweils drei besten Regatten von sechs, die zum Circuit gehören, der erstmals in diesem Jahr veranstaltet wurde und in dem ich alle sechs Regatten mitgefahren bin. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der 4. Platz sieht gut aus. Aufgeführt sind hier nur die 21 Seglerinnen und Segler, die mindestens drei Regatten gesegelt sind. Ergebnisse aller 80 Teilnehmer finden sich hier.

Rangliste von 28 europäischen Regatten (187 Teilnehmer aus 17 Nationen)

Die französische 2.4mR Klassenvereinigung hat alle Regatten, die sie im Netz in Europa für 2023 finden konnten, zusammengestellt (hier nur die ersten zehn Platzierten):

Auch der 5. Platz bei diesem Ranking zeigt ein beeindruckendes Ergebnis. Berücksichtigen muss man hier allerdings, dass die Anzahl der gesegelten Regatten einen nicht unwesentlichen Einfluss auf diese Rangliste hat.

Die acht Regatten führten mich zum

  • Baldeneysee in Essen
  • Aasee in Münster
  • Lac d’Orient in Frankreich
  • Bostalsee im Saarland
  • Zuidlaardermeer in den Niederlanden
  • Macha See in Tschechien
  • Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern und
  • Galgenweel in Antwerpen.

Das heißt, es war neben vielen sehr freundschaftlichen Begegnungen mit Seglerinnen und Seglern aus halb Europa auch eine nicht unerhebliche Rundreise mit vielen gefahrenen Kilometern (siehe aber die CO2-Kompensation).

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf einen Stern!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

(61 Besuche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert