News

Positiv, positiv – Covid

Positiv, positiv – Covid
5
(1)

Seit Januar 2020 grassiert Covid 19 in Deutschland und wir wurden über mehr als drei Jahre verschont … bis zum 24. November 2023. Da schlug das Virus zuerst bei Detlef zu. In der Nacht starke Kopfschmerzen, leichter Schnupfen und leichter Husten. Test: positiv. Wir legen Masken an, Detlef zieht ins Gästezimmer und benutzt das Gästebad. Aber es hilft nicht. Vier Tage später am 28. November ist Christine positiv. Die gute Nachricht: Detlef ist fieberfrei und kann den Service übernehmen. Positiv ist auch, dass sich jetzt beide maskenfrei begegnen können, da die Viren ja nun schon ihre Wirte haben. Nur wenn die Kinder Einkäufe oder warmes Essen an die Wohnungstür bringen, werden die Masken wieder angelegt.

Die Herkunft der Ansteckung ist schnell gefunden. Bisher wurden alle Massenveranstaltungen gemieden und alle empfohlenen Impfungen empfangen – insgesamt sechs gegen Covid einschließlich der letzten Booster-Impfung Mitte Oktober. Und so hatte ich denn das Risiko einer Teilnahme am 50-jährigen Jubiläum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund als gering eingestuft. Zumal es die Fakultät war, der ich knapp 30 Jahre von 1981 bis 2008 angehört hatte.

Noch nicht, oder schon infiziert, aber noch ohne Symptome

Und es war eine spannende Veranstaltung, geprägt von vielen Begegnungen mit ehemaligen Kollegen und Studierenden und einer aktuellen Fakultät, in der viele von meinen Reformvorstellungen umgesetzt sind: Entrepreneurship ist ein Schwerpunkt der Fakultät, lehrstuhlübergreifende Zusammenarbeit ist etabliert, das Wirken in die Region ist beachtlich, wie auch der Oberbürgermeister von Dortmund Thomas Westphal detailreich schilderte. Und der Kontakt zu den Ingenieurwissenschaften wird gepflegt; denn wie Dekan Steffen Strese mich aus früheren Jahren zitierte: „Zu HighTech gehört HighOec!“

So bleibt denn nur das Fazit einer guten Veranstaltung mit bitterem Nachgeschmack. Aber es war ja fast ein Wunder, dass wir bisher noch nicht angesteckt waren.

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf einen Stern!

Durchschnittliche Bewertung: 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

(32 Besuche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert