Professor Dr. Detlef Müller-Böling

Dortmund ist Wissenschaftsstadt!

Fünf Jahre wird an dem Masterplan Wissenschaft Dortmund bereits aktiv gearbeitet. Mehr als zwei Drittel der Arbeit sind erfolgreich geschafft und nun hat eine hochrangig besetzte Evaluationskommission unter Vorsitz von Professor Manfred Prenzel, ehemaliger Vorsitzender des Wissenschaftsrats, dem Plan und seiner bisherigen Umsetzung bescheinigt: Wir haben beispielhafte Arbeit geleistet.

Es war ein arbeitsreicher Weg bis zu diesem Zwischenschritt. Beginnend im Jahre 2011 wurde der Plan 1 1/2 Jahre  mit mehr als 120 Persönlichkeiten aus allen Bereichen der Stadt Dortmund erarbeitet. Der Rat der Stadt hat ihn mit großer Mehrheit beschlossen und 20 Einrichtungen vom AStA über die wissenschaftlichen Einrichtungen bis zu den Gewerkschaften haben ihn unterzeichnet. Ab 2013 wurde kraftvoll an der Umsetzung der insgesamt 100 Maßnahmen gearbeitet und im letzten Jahr ging es bereits für die verschiedenen Handlungsfelder an die Reflexion in einem für die Kommission bestimmten Selbstbericht. Zwei Tage nahmen die Mitglieder der Kommission die verschiedenen Akteure im Mai dieses Jahres unter die Lupe.

Und gestern wurde der Bericht der Öffentlichkeit vorgestellt mit sehr positiven Befunden über die einmalige Vorgehensweise bei der Planerstellung und Planunumsetzung einerseits und die internationale Sichtbarkeit von Dortmund in fünf wissenschaftlichen Kompetenzfeldern.

Die Reaktionen sind vielfältig: 

Die Ruhrnachrichten schreiben bereits am 10.09.2018
Masterplan Wissenschaft: Eine klare Eins für die Wissenschaftsstadt Dortmund

Die WDR-Lokalzeit aus Dortmund berichtet ebenfalls bereits am Abend des 10.09.2018 (ab Minute 13:45)
Dortmund als Wissenschaftsstandort in den letzten fünf Jahren wichtiger

Auf der Webseite der Stadt Dortmund heißt es am 10.09.2018
Evaluationsbericht Masterplan Wissenschaft – In fünf Kompetenzfeldern ist Dortmund spitze

Focus online Local bringt die Meldung der Stadt Dortmund
Meldung vom 10.09.2018

Nordstadtblogger meint am 19.09.2018
„Masterplan Wissenschaft Dortmund“: Viel Lob bei Evaluation zur Umsetzung – ExpertInnen sehen noch Handlungsbedarf

Dortmund24 titelt am 20.09.2018
Wissenschaft: In diesen fünf Dingen ist Dortmund Spitze

MST.factory dortmund, die Webseite eines Kompetenzzentrums im TechnologieZentrumsDortmund titelt mit Hinweis auf den Artikel in den Ruhrnachrichten vom 10.09.2018
Gutachten zum Masterplan Wissenschaft bescheinigt Dortmund eine klare Eins als Wissenschaftsstadt auch im Technologiebereich

Die Webseite des Stadtteiles Dortmund-Mengede mengede-intakt.de setzt sich intensiv mit dem Masterplan und seiner Evaluation auseinander am 26.09.2018 unter
„Masterplan Wissenschaft Dortmund“ evaluiert

Im Wissenschaftsblog von Jan-Martin Wiarda hat Prof. Prenzel ein Interview zum Masterplan gegeben, das am 1. 10.2018 veröffentlicht wurde
Deutschlandweit ziemlich einzigartig

Ein großer Zwischenschritt ist erreicht. Jetzt heißt es, weiter an der Vollendung des Plans bis 2020 zu arbeiten und für eine nächste Planperiode die vielfältigen sehr hilfreichen Hinweise der Evaluationskommission aufzugreifen.

Den Masterplan kann man gerne herunterladen und natürlich auch das Gutachten der Evaluationskommission.

(72 Besuche)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.