News

Masterplan bringt Ehre

Masterplan bringt Ehre
0
(0)

Neun Jahre habe ich als Moderator für den Masterplan Wissenschaft der Stadt Dortmund gearbeitet, weitgehend „für umme“, wie man in Dortmund sagt.

Stilisierter Adler

Jetzt wurde das Engagement belohnt. Oberbürgermeister Ullrich Sierau verlieh mir auf Beschluss des Rates gestern die Ehrennadel der Stadt Dortmund.

Zum Lesen anklicken

In dem Schreiben des OB heißt es, dass ich es verstanden habe, alle Mitwirkenden für das gemeinsame Ziel zu begeistern und ein Instrumentarium zu schaffen, welches weit über Dortmunds Grenzen hinaus hohe Aufmerksamkeit und Anerkennung erhalten hat. „Durch die Verknüpfung von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft im Rahmen des Masterplanprozesses haben Sie die Zukunftsfähigkeit der Stadt aktiv mitgestaltet.“

Ursula Gather, mittlerweile rector emerita der Technischen Universität Dortmund, und über Jahre hinweg aktive Mitstreiterin beim Masterplan hielt die Laudatio und schlug einen weiten Bogen von meiner Forderung nach Autonomie für die Hochschulen bereits während meiner Rektoratszeit über die Gründung von Windo bis zum Masterplan. Dabei fand sie sehr persönliche Worte, die mich durchaus – und auch Christine – berührten.

Aufgrund der engen Corona-Hygienevorschriften durften lediglich 30 Personen an dem Empfang im Rathaus teilnehmen. Neben den maßgeblichen Mitwirkenden aus dem sogenannten Wissenschaftsdialog, dem obersten Lenkungsgremium des Masterplanprozesses war auch der neue Rektor der TU, Professor Manfred Bayer, anwesend, der damit Kontinuität signalisierte, was mich sehr freute. Schön war auch, dass etliche Freunde vom Lions Club Dortmund Hanse dabei sein konnten. So wurde es auch ein lang entbehrtes Wiedersehen.

Mein tief empfundener Dank findet sich hier.

Die nachfolgenden Bilder stammen von Marianne und Volker Pommrich, Lions Club Dortmund-Hanse, und Katharina Kavermann, Stadt Dortmund.

Christine, Mü-Bö, OB Ullrich Sierau
Ursula Gather, Mü-Bö, Ullrich Sierau
Angela Märtin, Wilhelm Schwick, Ursula Gather, Mü-Bö, Ullrich Sierau, Herbert Waldmann
Angela Märtin, Thomas Westphal, Wilhelm Schwick, Ursula Gather, Mü-Bö, Ullrich Sierau, Herbert Waldmann, Manfred Bayer, Guido Baranowski, Uwe Clausen
Thomas Westphal, Mü-Bö, Manfred Bayer, Herbert Waldmann
Mü-Bö, Herbert Waldmann
Lions Club Dortmund-Hanse
enthüllt

Das Ereignis findet auch ein regionales Medienecho

Webseite der Stadt Dortmund am 5. Oktober 2020.

Webseite der FH Dortmund am 5. Oktober 2020.

Webseite von Mengede-InTakt.de am 7. Oktober 2020

Ruhrnachrichten am 8. Oktober 2020

Webseite der TU Dortmund am 12. Oktober 2020

Webseite des Lions Clubs Dortmund-Hanse am 30. Oktober 2020

Wie gefällt Dir dieser Beitrag?

Klick auf einen Stern!

Durchschnittliche Bewertung: 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut mir leid, dass der Beitrag Dir nicht gefällt!

Lass mich diesen Beitrag verbessern!

Wie kann ich diesen Beitrag verbessern?

(607 Besuche)

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert